Basis unserer Arbeit

.

Für uns als pädagogisches Team der Montessorischule Sonthofen sind die Individualität und die Würde jedes Menschen, der Anspruch auf eine selbstbestimmte Zukunft und gleiche Rechte Ausgangspunkte unserer Arbeit.

Diese Haltung bestimmt unseren Blick auf die Gesellschaft. Unser Engagement für Bildung ist ein zivilgesellschaftliches Engagement.

Deshalb wenden wir uns gegen jeden Versuch, Grund- und Menschenrechte – inklusive der Kinderrechte – auf einzelne Gruppen zu beschränken. Wir grenzen uns deutlich gegen rechtsradikale und demokratiefeindliche Tendenzen und Gruppen ab und positionieren uns antifaschistisch.

Wir stellen uns gruppenbezogener Menschenfeindlichkeit wie Rassismus, Antisemitismus und Sexismus entgegen und leben Diversität und Inklusion.

Wir folgen dem aktuellen Stand der Wissenschaft. Verschwörungsmythen und Populismus haben für uns kein Gewicht.

Wir sind aktiver Teil unserer gemeinsamen Demokratie, in der die Würde des Menschen unantastbar ist..

(Inspiriert von der Resolution #bildungistpolitisch 2021 des Bundesverbandes der Freien Alternativschulen)